Neulich im projekttheater

Früher war alles besser, da gab es unter der Regie meines verstorbenen Freundes Mirko eine Wahlkampf-Show der Superlative. Im Bautzner Tor nämlich versammelten sich an den Tischen interessierte Wählerinnen und Wähler und die Gewähltwerdenwollenden, sprich die Kandidatinnen und Kandidaten tauschten diese Tische alle 10 Minuten. In dieser Zeit wurden an den Tischen Fragen gestellt und nach gebohrt. Hatte die Bewerberin oder der Bewerber am Ende überzeugt, bekam er einen Schnaps. Bei Nichtüberzeugen, bekam das Wahlvolk am Tisch einen Schnaps. Jedenfalls meine ich mich an diese Spielregeln zu erinnern.

Diese Wahl übernahm das projekttheater die Rolle eines spannenden Ortes und die Kollegen Martin und Jan von den Piraten übernahmen das Organisatorische und die Aufgabe, sich Spielregeln auszudenken. 1 Minute pro Frage pro Partei war die Hauptregel. Alle hatten die Möglichkeit einmal 1 Minute dran zu hängen oder den anderen ins Wort zu fallen, bzw. Rückfragen zu stellen. Es ging um die BRN, um den Verkehr, natürlich die Königsbrücker Straße und um das Nachtleben im Viertel und seine Kultur. Ich habe mich mit Caroline Lenz, unserer Nummer 1 auf der Neustadt-Liste in die Fragen des Moderators rein geteilt. Wenn ihr wollt, könnt ihr hier einen kleinen Ausschnitt sehen. Ansonsten verweise ich auch gerne auf die ganze Chose nämlich hier (Link).